Feuerwehr Hohenhorn

02.05.2019

  1. Mai Übung 2019: Knotenkunde und Vorgehensweisen bei Notfällen hinter verschlossenen Türen

Station 1

Bei unserer ersten Mai Übung beschäftigten wir uns mit den Feuerwehrknoten. Zuerst wurden alle bekannten Feuerwehrknoten zusammengetragen und mit Hilfe von Karten der Name, das Aussehen und die Anwendung der jeweiligen Knoten zugeordnet. Danach wurde jeder Knoten praktisch geübt.

Station 2

Notfall Tür verschlossen!!! kann die Einsatzmeldung lauten und dann sind wir gefordert. Personen, die in ihrer Wohnung in Not geraten sind und nicht mehr selbstständig die Tür öffnen können sind dann auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen. Welche Zugangswege stehen der Feuerwehr zur Verfügung und wo richtet man am wenigsten Schaden an? Diese Fragen wurden besprochen und eine Zugangsmöglichkeit an einem Übungsfenster trainiert. 

error: Geschützter Inhalt!