12.01.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Unsere Jahreshauptversammlung 2019 fand am 11.01.2019 in der Feuerwache, am Ebersoll 2 statt.

Geladende Gäste: Amtswehrführer des Amtes Hohe Elbgeest, Stellvertretender Amtswehrführer des Amtes Hohe Elbgeest, die Bürgermeisterin der Gemeinde Hohenhorn und die Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn

Einsatzstatistik 2018

Im Jahr 2018 waren mehr Einsätze zu verzeichnen als 2017. Von den 26 Einsätzen waren vier Brandeinsätze, dreizehn Technische Hilfe Einsätze, sieben Sonstige Einsätze und zwei Sicherheitswachen.

Im Januar wurde die Freiwillige Feuerwehr Hohenhorn für zwei Tage in die Gemeinde Brunstorf berufen. Wir unterstützten die Brunstorfer Kameradinnen und Kameraden bei Pumparbeiten aufgrund eines Hochwassers.

Auch in der Nachbarstadt Geesthacht unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht bei zwei Unwettereinsätzen.

Eine Tierrettung musste durchgeführt werden. Dabei musste ein Reh, das in einem Hoftor verkeilt war, mit unserem hydraulischen Spreizgerät befreit werden. Das Reh war wohlauf und konnte wieder in die Freiheit entlassen werden.

Zum Ende des Jahres musste eine lange Ölspur im gesamten Dorfgebiet abgestreut werden. Diese Ölspur war bis in zwei weitere Gemeinden nachzuverfolgen und wurde wohl durch einen Defekt an einem Schulbus verursacht.

Wettkämpfe

Das Wettkampfjahr 2018 fiel sehr zufriedenstellend für die Freiwillige Feuerwehr Hohenhorn aus. Bei der Übungs-und Ausbildungsfahrt in Börnsen belegte unsere Feuerwehr den 1. Platz. Da dies der dritte Sieg in Folge war verbleibt der Wanderpokal nun für immer in unserer Feuerwache und bekommt einen Ehrenplatz.

Bei dem Amtsfeuerwehrfest 2018 in Worth belegte die Freiwillige Feuerwehr Hohenhorn ebenfalls den 1. Platz. 2019 findet das Amtsfeuerwehrfest des Amtes Hohe Elbgeest in Hamwarde statt.

Ehrungen und Beförderungen

Einige Kameraden wurden für Ihre aktive Dienstzeit und Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn geehrt.

Neuaufnahmen

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenhorn freut sich über zwei neue aktive Mitglieder.

Herzlich Willkommen in der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn.

Neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn

Seit dem 27.12.2018 ist die neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn unter der Adresse: https://feuerwehr-hohenhorn.de zu erreichen.